Was kostet mich eine MPU-Beratung?
Die medizinisch-psychologische Untersuchung ohne eine ausführliche und gründliche Vorbereitung zu bestehen, gilt mittlerweile als nahezu unmöglich. Der Gesetzgeber setzt die Hürde zur Wiedererlangung des Führerscheins gezielt hoch, um Rückfälle und wiederholten Führerscheinentzug zu vermeiden. Eine professionelle MPU-Beratung und gezielte Vorbereitung ist deswegen unerlässlich.
Inhaltsverzeichnis:
- Das Wichtigste in Kürze
- Was versteht man unter MPU-Beratung?
- Welche Kosten entstehen für die MPU-Beratung in Hamburg?
- Was kosten MPU-Kurse zur Vorbereitung?
- Welche Inhalte umfasst die MPU-Beratung und Vorbereitung in Hamburg?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Erstberatung im Zusammenhang mit einer MPU-Beratung und MPU-Vorbereitung sollte kostenlos erfolgen und bietet Orientierung bei der Vielfalt an unterschiedlichen Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die MPU.
- Je größer die Anzahl an Teilnehmenden einer MPU-Beratung ist, desto günstiger ist sie – die persönliche Betreuung bleibt dabei allerdings schnell auf der Strecke.
- Die Einzelberatung durch einen Diplom-Verkehrspsychologen oder eine -psychologin ist am effektivsten, aber auch am teuersten.
Was versteht man unter MPU-Beratung?
Mithilfe einer MPU-Beratung finden Sie die bestmögliche Variante, um sich auf Ihre anstehende medizinisch-psychologische Untersuchung vorzubereiten. Zusammen mit einem professionellen Verkehrspsychologen oder einer -psychologin analysieren Sie die Gründe für die anstehende MPU und erörtern, welche Art der Vorbereitung die richtige für Sie ist.
Das Angebot an verschiedenen MPU-Vorbereitungen reicht nämlich von Informationsabenden anerkannter Beratungsstellen über Gruppenkurse, die zum Beispiel der TÜV organisiert, bis hin zu regelmäßigen Einzelgesprächen mit einem Psychologen oder einer Psychologin. Einige Anbieter haben auch Online-Kurse im Angebot. Mit ihnen sind Sie flexibel, können meistens aber nicht gezielt an Ihren eigenen Baustellen arbeiten.
Welche Variante der MPU-Vorbereitung für Sie die beste ist, klären Sie im MPU-Beratungsgespräch. Dieses bietet die Grundlage für eine erfolgreiche MPU und bringt Ihnen somit Ihren Führerschein zurück. Auch wenn effektive Angebote etwas teurer sind, sparen sie Ihnen doch die Kosten für die mehrfache Durchführung der medizinisch-psychologischen Untersuchung.
Welche Kosten entstehen für die MPU-Beratung in Hamburg?
Bei uns erfolgt die Erstberatung für Ihre MPU in Hamburg kostenlos. In diesem Gespräch klären wir entweder telefonisch oder persönlich, welche Art der MPU-Vorbereitung für Sie infrage kommt und wie Sie sich optimal auf die bevorstehende Untersuchung vorbereiten können. Je nach Grund für Ihre MPU empfehlen wir Ihnen entweder unsere auf verschiedene Ursachen zugeschnittenen MPU-Kurse oder eine persönliche Betreuung durch unsere Diplom-Psychologen und -psychologinnen.
Was kosten MPU-Kurse zur Vorbereitung?
Für MPU-Kurse gilt: Je mehr Teilnehmende sie haben, desto günstiger sind sie. Allerdings sinkt mit der Anzahl an Teilnehmenden oft auch die Qualität der Vorbereitung. Die MPU-Kompetenz in Hamburg setzt deswegen auf Kleingruppen mit maximal vier Teilnehmern, um Ihnen das Gelingen Ihrer medizinisch-psychologischen Untersuchung zu erleichtern.
Für das Basisprogramm mit Erstgespräch, ausführlicher Anamnese Ihres Falls, acht Seminareinheiten zur Vorbereitung und psychologisch-gutachterlicher Stellungnahme zahlen Sie derzeit 1.400 Euro. Für das Individualprogramm mit acht bis zehn persönlichen Beratungsterminen bei einem qualifizierten Verkehrspsychologen müssen Sie etwas das Doppelte einplanen. In jedem Fall schneiden wir alle Programme auf Ihre individuellen Bedürfnisse zu und bereiten Sie bestmöglich auf die anstehende MPU vor.
Welche Inhalte umfasst die MPU-Beratung und Vorbereitung in Hamburg?
In der MPU-Beratung und MPU-Vorbereitung reflektieren Sie, entweder in der Gruppe oder im Einzelgespräch mit einem Psychologen, wie Ihr Verhalten zum Führerscheinentzug geführt hat und wie Sie sich in Zukunft anders verhalten wollen. Im Fokus stehen dabei vor allem:
- Die Art des Fehlverhaltens
- Gründe für das Verhalten und dessen Folgen
- Möglichkeiten, sich zukünftig anders zu verhalten
- Hilfestellungen, um Rückfälle und zukünftiges Fehlverhalten zu verhindern
Damit leisten Sie in der MPU-Vorbereitung wichtige Arbeit, die Ihnen in der MPU selbst zugutekommt. Bei der Untersuchung müssen Sie nämlich beweisen, dass Sie die Gründe Ihres Führerscheinentzugs ausführlich reflektiert haben. Außerdem wollen die Prüfer von Ihnen hören, wie Sie sich künftig anders verhalten wollen.
Dabei reichen bloße gute Vorsätze nicht aus. Stattdessen brauchen Sie konkrete und glaubhafte Strategien, um Ihren Führerschein zurückzuerhalten. Unsere erfahrenen Verkehrspsychologen helfen Ihnen dabei, die richtigen Ideen und Verhaltensalternativen zu finden und ein passendes Konzept auszuarbeiten.